Alzheimer & You

…ist eine Informationsseite für Jugendliche rund um das Thema Alzheimer. Hier erfährst Du, was es mit der Krankheit auf sich hat, wie sie entsteht und wer sie bekommen kann.

Vielleicht ist jemand in Deiner Familie oder in Deinem Bekanntenkreis an Alzheimer erkrankt. Und Du bist verunsichert und weißt nicht so recht, wie Du Dich verhalten sollst. Dann bekommst Du hier Tipps zum Umgang und Informationen zu Beratungsstellen in Deiner Nähe.

Oder Du möchtest helfen und Dich ehrenamtlich engagieren? Dann kannst Du bei uns Erfahrungsberichte von aktiven Jugendlichen lesen und erhältst einen kleinen Einblick in deren Aktivitäten.

Auch, wenn Du im Unterricht einen Vortrag zum Thema Demenz oder Alzheimer halten willst, bist Du bei uns richtig, denn hier findest Du viele Informationen zur Krankheit.

"Das gelbe Kleid"

Jona Straub ist 23 Jahre alt. Während der Corona-Pandemie hat er seine Großmutter lange Zeit nicht besuchen können. Als er sie dann wiedergesehen hat, merkte er erst, wie die Demenz sie verändert hat. Es hat ihn traurig gemacht und er hat darüber diesen Song geschrieben.
Auf seiner Facebookseite erklärt er dazu: "der song ist einer meiner persönlichsten songs. auch einer meiner liebsten. und er ist jetzt endlich raus. er handelt davon, wie es ist, jemanden an der krankheit demenz zu verlieren. wie man damit umgeht und was das mit einem macht. zwischen hoch und tief, traurig aber auch schön, leise und laut."

Hinweis: Durch den Aufruf des Videos wirst Du über einen externen Link auf Youtube weitergeleitet. Auf Art und Umfang der von diesem Anbieter übertragenen bzw. gespeicherten Daten hat die DAlzG keinen Einfluss.
By activating external content from www.youtube-nocookie.com, you consent to transmitting data to this third party.
More Info

Demenz und das Coronavirus

Menschen mit einer Demenz sind meistens älter und haben oft noch zusätzliche Erkrankungen. Deshalb gehören sie zur Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf und sind durch das Corona-Virus besonders gefährdet. Aus diesem Grund sollten sie möglichst wenig direkten Kontakt mit anderen Menschen haben. 
Es gibt aber viele Möglichkeiten, Menschen mit einer Demenz auch aus der Ferne zu erreichen und ihnen Freude zu bereiten. Das kann ein Brief oder eine Postkarte sein, die jemand immer wieder lesen kann. Es kann ein großes Foto von den Enkeln oder Urenkeln sein. Auch ein selbst gestaltetes Bild macht Freude. 
Vielleicht spielst Du ein Instrument oder kannst gut singen? Dann kann ein kleines Konzert vor dem Fenster oder Balkon der oder des Betreffenden für Freude und Applaus sorgen. - Das geht übrigens auch vor den Fenstern einer Pflegeeinrichtung. Dann solltest Du das Ganze vorher telefonisch mit dem Heim absprechen, damit möglichst viele der Bewohner sich an der Aufführung freuen können.

Hast Du noch andere Ideen? Hast Du schon etwas ausprobiert? Schreib uns doch eine E-Mail an info(at)deutsche-alzheimer.de, dann können wir Deine Tipps hier an andere weitergeben.

Mehr Infos zu Corona und Demenz findest Du hier.

To top

App „Alzheimer & YOU – den Alltag aktiv gestalten“

Unsere erste App „Alzheimer & YOU – den Alltag aktiv gestalten“ enthält Ideen und Anregungen für die Alltagsgestaltung für alle, die sich um einen Menschen mit Demenz kümmern.
Bei den Tipps dreht es sich um Aktivitäten in Freizeit, Haushalt und Garten, und es geht um Ernährung, Mobilität, Wohnraum, Umgang, Wohlbefinden und Vorsorge. Die App soll dabei helfen, gemeinsam länger aktiv zu bleiben.

Wir erstellen regelmäßig neue Tipps. Vielleicht hast Du ja gute Ideen, die bisher fehlen? Du kannst sie uns direkt über die App schicken. Wir prüfen dann nochmal, ob damit alles in Ordnung ist, bevor wir den Tipp freischalten. - Es soll ja kein Spam in der App landen!  

Die Idee für die App stammt übrigens von den beiden Gewinnerinnen des Wettbewerbs "ALZHEIMER & YOU- ZEIG DEINEN ERFINDERGEIST!" 2016. Ann-Kathrin Blass und Hanna Philip setzten sich mit ihrem Vorschlag einer App mit Alltags-Tipps gegen mehr als 140 andere Jugendliche durch. Der Wettbewerb sowie die Entwicklung und Umsetzung der App wurden von der BARMER Ersatzkasse im Rahmen der Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen finanziell unterstützt.  
Die App ist kostenlos. Du findest sie sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store.

To top

Pausentaste – Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe

Seit Januar 2018 gibt es die "Pausentaste", ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die jemanden in ihrer Familie pflegen.

Pausentaste will Dir zeigen, dass Du nicht alleine bist. Es gibt in Deutschland über 200 000 Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied pflegen.
Auf der Internetseite www.pausentaste.de erzählen einige von ihnen über ihre Erfahrungen und die Themen, die sie beschäftigen - wie Überforderung, Stress, Angst oder Einsamkeit.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass Dir jemand Neutrales zum Reden gut tun würde, hilft Dir Pausentaste jemanden zu finden. Entweder bei den Beraterinnen und Beratern der "Nummer gegen Kummer" oder in einer Beratungsstelle in Deiner Nähe, wo Du auch persönlich vorbeischauen kannst. Alle Gespräche sind vertraulich, es erfährt also keiner, dass Du ein Beratungsgespräch geführt hast.

Bei Fragen rund um das Thema Demenz oder Alzheimer kannst Du Dich aber auch an das Alzheimer-Telefon wenden. Du kannst uns Deine Sorgen erzählen und wir überlegen dann gemeinsam, was helfen könnte. 

Pausentaste Beratungstelefon: 116 111 (Montag bis Samstag 14 - 20 Uhr)

Alzheimer-Telefon: 030 - 2 59 37 95 14 (Montag bis Donnerstag 9 - 18 Uhr und Freitag 9 - 15 Uhr)

To top

In der Schule über Demenz sprechen

Du findest, Demenz ist ein wichtiges Thema, das auch mal im Unterricht - oder im Konfirmandenunterricht,... - vorkommen sollte? Dann sprich Deine Lehrerinnen oder Lehrer darauf an. Diesen Tipp kannst Du ihnen weitergeben: Auf der Internetseite www.alzheimer4teachers.de finden  Pädagoginnen und Pädagogen eine große Auswahl an Unterrichtsmaterial rund um das Thema Demenz für verschiedene Altersstufen.

To top

Facebook

Übrigens: Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft findet Ihr auch bei Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei.

To top

Seite weiterempfehlen
  

WETTBEWERB

GALERIE